Ricarda Bade

Im September 2014 begann ich die Fachoberschule mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Das erste Schuljahr bestand aus einem Jahrespraktikum.
Dieses absolvierte ich 3 Tage die Woche bei dem Makler Ernst Kälber, der zu diesem Zeitpunkt bei der Postbank Immobilien als selbstständiger Makler tätig war.
Das zweite Schuljahr bestand aus einem reinen schulischen Teil.
Neben der Schule habe ich 3-mal die Woche weiterhin bei Herrn Ernst Kälber gearbeitet.
Nach der Schule war ich weiterhin auf 450 € Basis bei Herrn Kälber angestellt.
Im Juni 2016 habe ich erfolgreich mein Fachabitur erworben.

Ab August 2016 fing dann meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei Kälber Immobilien-& Finanzierungsmakler Ernst Kälber e.K. an. Immobilien haben mich schon immer interessiert, ich war mir schon sehr lange sicher, dass ich diesen Beruf lernen möchte und bin heute immer noch sehr froh über diese Entscheidung. Diese Berufsrichtung haben mir meine Opas in die Wiege gelegt. Mein einer Opa war als Makler bei der LBS Nord tätig und später noch selbstständiger Makler. Mein anderer Opa war Abteilungsleiter bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in der Immobilienverwaltung. Dieses Berufsfeld ist unheimlich spannend, es ist interessant, wie viele verschiedene Häuser es gibt.
Nun bin ich seit August 2018 im 3. Ausbildungsjahr.

Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und erledige meine Arbeit mit Freude. Für mich ist Arbeit nicht nur Arbeit, es ist ein Teil meines Lebens. Es macht einfach tagtäglich Spaß, da ich immer etwas Neues erlebe. Ich habe jeden Tag mit anderen Menschen zu tun, dadurch lerne ich die verschiedensten Menschen kennen. Dieser Job ist sehr abwechslungsreich, da ich immer verschiedene Aufgaben habe. Nicht nur Bürotätigkeiten gehören zu meinen Aufgaben, ich werde genau so viel mit in Außentermine genommen.

Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Erstellung von Exposés, Nebenkostenaufstellung, Objektdatenaufstellung
  • Termin Organisation
  • Objektaktenanlage
  • Besichtigungen durchführen und begleiten
  • Objektaufnahmetermine begleiten
  • Termin für Marktbewertungen begleiten
  • Objektbewertungen vorrechnen
  • Markbewertungen dem Kunden präsentieren
  • Grundrisse zeichnen